Deutschlandpokal 2012 der Senioren 60 in Kaufering (Bayern)

 

Der Badische TT-Verband war beim Deutschlandpokal der Senioren 60 mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft vertreten. Die Damen in der Aufstellung Rose Diebold (Karlsruher TV 1846), Lore Eichhorn (TV 1864 Schwetzingen) und Kerstin Thomsen (TV Brühl 1912), belegten in ihrer Konkurrenz den 7. Platz von insgesamt 11 Mannschaften. In der Gruppenphase gab es im ersten Spiel gegen Sachsen-Anhalt eine 2:4 Niederlage. Im 2. Spiel verloren die badischen Damen nur knapp mit 3:4 gegen den Berliner TTV. In diesem Spiel musste Rose Diebold ihre einzige Niederlage in diesem Turnier gegen den späteren Turniersieger hinnehmen. Sie verlor in 1:3 Sätzen gegen Gudrun Engel ( 2, -11, -10, -11 ). In der Zwischenrunde konnte dann der TTV Rheinland mit 4:3 geschlagen werden. Somit durften dann die Damen um Platz 7 zum Ende des Turniers spielen. Gegnerinnen weren die Damen vom TTV Schleswig-Holstein, der knapp mit 4:3 Spielen und 14:13 Sätzen bezwungen werden konnte.

 

Die Herren vom Badischen TTV waren vertreten durch Gerd Werner (TTC 1946 Weinheim), Ferdinand Krickl (TV 1897 Forst), Hans Kilian (DJK Grün-Weiß Rüppurr) und Wolfgang Giericke (TTG EK Oftersheim). Konnte man erfolgreich mit einem 4:1 Sieg gegen den TTV Sachsen-Anhalt starten, so gab es schon im 2. Spiel der Gruppenphase eine bittere 3:4 Niederlage gegen den Berliner TTV. Gerd Werner gewann beide Spiele und mit Ferdinand Krickl auch noch das Doppel, doch weder Gericke noch Kilian konnten den letzten fehlenden Punkt einfahren.

In der Zwischenrunde erspielten die Herren dann einen sicheren 4:1 Sieg gegen den TTV Württemberg-H. und trafen dann im 2. Spiel der Zwischenrunde auf den Bayrischen TTV. Nur Gerd Werner konnte das 1. Spiel gewinnen und somit war der Traum vom Finale nach dieser 1:4 Niederlage zerstört. Bayern belegte am Ende den  Platz 1. Im Spiel um Platz 3 war dann die Luft bei den Herren etwas raus und so verlor man auch das Abschlußspiel mit 4:2 gegen den Hessischen TTV. Die beiden Ehrenpunkte holte Ferdinand Krickl. Somit belegten die Herren von Baden einen 4. Platz unter 13 Mannschaften. In der Punktewertung Damen und Herren gesamt belgte Baden den 6. Platz.

 

 

 

10.10.2012 / W.Ely