(Edingen, 18.04.2010)   "Minis ganz groß" titelte schon mal vor ungefähr einem Jahr die beliebte Online-Plattform "TTC Online" des Edinger Tischtennis-Clubs. Das galt wieder in besonderem Maß für den vergangenen Sonntag, an dem aus 4 Vereinen im Spielbezirk Heidelberg die jeweiligen Minimeister in Edingen aufeinander trafen.

Um den Jugendwart der Edinger Tischtennisler zu zitieren: "Eigentlich darf man´s gar nicht laut sagen, dass NUR vier Vereine ihre Minis vorbeischicken. Bei über 50 Vereinen sollte man das eigentlich gar nicht eigens betonen." Also scheint da mit Blick auf die nächsten Jahre noch viel Luft für künftige #'Aktivitäten im Raum Heidelberg und Mannheim zu sein. Immerhin muss man zur Ehrenrettung des Tischtennis-Bezirks sagen, dass es immerhin noch einen fünften Verein gegeben hat, der letztes Jahr Minimeisterschaften ausgerichtet hatte, konnte aber an diesem Tag leider nicht antreten.

Und so war die Halle zwar gut mit Spielern, Betreuern und einigen Eltern gefüllt, aber ein paar mehr Teilnehmer und Besucher hätte die Edinger Pestalozzi-Halle doch noch vertragen. Schließlich ist erklärtes Ziel des bundesweit organisierten Turniers, junge Menschen bis 12 Jahre an diese Sportart heranzuführen. Das schien bei den Anwesenden auch gut gelungen zu sein. Und zum Lohn für die Mühe dürfen die besten Mädchen und Jungen eines jeweiligen Doppeljahrganges auch an den nächst-höheren Meisterschaften in Ettlingen mitmachen! Das sind zwar ein paar Kilometer, aber dafür wartet dann auch jede Menge Erfahrung auf die Mädels und Jungs. Letztlich dürfen die Kinder mittleren Alters, also der Jahrgänge 1999/2000 sogar bei entsprechender Leistung darauf hoffen, auf Bundesebene mitspielen zu dürfen. Das wäre allesdings ein sehr beachtlicher Erfolg, denn dazu gehört eine ganze Menge Spielerfahrung. Könnte sich aber lohnen, wurden doch vor Jahren schon Talente aus diesen Mini-Entscheiden entdeckt, die später eine Profikarriere angingen, wie z.B. Bastian Steger, immerhin Nationalspieler. Jahr für Jahr nehmen an diesem Turnier ca. 40.000 Tischtennis-Begeisterte teil.

Vom TTC Edingen haben sich schließlich für die badische Endausscheidung qualifiziert Adrian Horchheimer in der Gruppe der Jahrgänge 97/98, Fabienne Ots bei den Mädchen der Jahrgänge 99/2000 uns Selia Yilmaz bei den Mädchen der Jahrgänge 2001 und jünger. Darüber hinaus haben sich aus Ketsch noch Robin Ihrig bei den älteren Jungs, Laura Bette und Marvin Martin bei den ganz jungen Jahrgängen für Ettlingen qualifiziert. Von der TSG Heidelberg kamen Paul Neumann und Mathias Hippe eine Runde weiter, ebenso Marius Uhrig von den Heidelbergern. Und letztlich emphalen sich auch aus Hockenheim noch zwei Jungs für das Ettlinger Turnier, nämlich Jonas Fritsch bei den älteren und Marvin Ballmann bei den mittleren Jahrgängen.

Dann können wir uns nur wünschen, dass diese Vertreterinnen und Vertreter die Kurpfalz Mitte Mai auf badischer Ebene würdig vertreten! Viel Spaß und viel Erfolg!

     

Bildrechte liegen beim TTC Edingen.                                                 

     

  Kinder, die ab 01.01.2001 geboren sind   Kinder, die ab 01.01.99 bis 31.12.2000 geboren sind Kinder, die ab 01.01.97 bis 31.12.98 geboren sind
 Mädchen Jungen Mädchen Jungen Mädchen Jungen
1. Laura Bette, Ketsch 1. Marvin Martin, Ketsch        1. Fabienne Ots, Edingen-Neckarhausen  1. Marius Uhrig, Heidelberg   1. Paul Neumann, Heidelberg
2. Selia Yilmaz, Edingen-Neckarhausen     2. Matthias Hippe, Heidelberg   2. Robin Ihrig, Ketsch
      3. Marvin Ballmann, Hockenheim   3. Adrian Horchheim, Edingen-Neckarhausen
      4. Lukas Kröner, Heidelberg   4. Jonas Fritsch, Hockenheim
      5. Zidan Yilmaz, Edingen-Neckarhausen   5. Jacob Schlittgen, Edingen-Neckarhausen
      6. Max Daase, Edingen-Neckarhausen   6. Tobias Sutter, Heidelberg