"My Tischtennis"

 

Nachdem nun der Kooperationsvertrag mit der Gesellschaft MyTischtennis unterschrieben ist, möchten wir kurz einige Details dazu bekannt geben.

 

MyTischtennis ist eine, von den click-tt-Verbänden gegründete Gesellschaft zur Auswertung und Vermarktung der Spielergebnisse von click-tt.

 

Das bedeutet, dass click-tt eine noch höhere Bedeutung bekommt.

 

Alle Ergebnisse von click-tt werden „nach allen Regeln der Kunst“ aufbereitet und  mit vielen Berechnungen für interessierte Spielerinnen und Spieler statistisch ausgewertet und aufbereitet.

Diesen Dienst kann man für ca. € 10,- / Jahr anmieten.

 

Das Herzstück dabei ist eine deutschlandweite Rangliste quer über alle Altersklassen.

An die ELO-Rangliste vom Schach angelehnt wird jedes Ergebnis eines Spielers für die Errechnung seiner Ranglistenstärke verwendet.

Einfach ausgedrückt, gewinnt man gegen Sportler mit höherem Ranglistenwert steigt  der Eigene um einen Teil der Punkte - Differenz, verliert man gegen solche, fällt man entsprechend. Zusätzliche Faktoren gibt es für Viel- und Wenigspieler sowie Jugendliche.

 

Zu den vorgesehenen Statistiken zählt zum Beispiel die Reihenfolgen der Siege und Niederlagen, Siege nach 0:2 (3) Sätzen, Niederlagen nach 2:0 (3:0)Führung, Gewinne/Niederlagen im 5. Satz. Sehr viele Ideen die ein Tischtennisspieler haben kann wurden verwirklicht und können auf Wunsch noch gemacht werde.

 

Zur Errechnung der Rangliste werden nicht nur die Verbandsspiele herangezogen sondern auch Pokalspiele, Ranglisten und Meisterschaften. Sogar die Ergebnisse von Turnieren werden eingepflegt und zur Berechnung verwendet.

 

Es wird aber nicht so sein, dass Turnierspieler besser bewertet werden, da auf Turnieren ja auch verloren wird. Man kann aber dadurch seine Stärkeeinstufung festigen und auch schneller steigen. Mit mehreren Siegen steigt man schneller.

 

Die errechnete Rangliste wird viermal im Jahr veröffentlicht und für die Mannschaftsmeldung und für die Setzung bei Turnbieren und Meisterschaften als Basis herangezogen.

 

Die Abonnenten von MyTischtennis können jederzeit ihre Ranglistenplatzierung einsehen und dadurch direkt die Entwicklung nach einer Veranstaltung sehen.

Ebenso natürlich alle Berechnungen, die oben erwähnt sind.

 

MyTischtennis wird auch Werbung betreiben und dadurch mindestens kostenneutral arbeiten.

In der Hauptsache geht es uns um einen Service an die Tischtennisspierinnen und Tischtennisspieler.

 

Alfons Enichlmayr, VP Verbandsarbeit BTTV

Martin Nagel, VP Sport BTTV